Was genau ist eigentlich Waxing? Das Wichtigste was Du wissen musst

Wenn es um Haarentfernung geht, gibt es keine Tabus. Wir alle haben Haare an den unmöglichsten Orten, an denen wir sie definitiv nicht haben wollen. Und wenn Du wie ich bist, dann hast Du wahrscheinlich schon alles ausprobiert

Wenn Du alles von Rasieren bis Epilieren ausprobiert hast, um lästige Haare loszuwerden, dann solltest Du jetzt unbedingt einmal Waxing ausprobieren.

 

Waxing auch für Männer?

Wenn Du denkst, dass Waxing nur für Frauen ist – Nein, nein, nein! Alles was Haare hat auch Männer, können davon profitieren (aber bitte nicht Dein Meerschweinchen, Tiere sollten alle Ihre Haut und Haare behalten dürfen).

Also Jungs, habt Ihr gehört, wenn Ihr bereit seid, und Lust habt, Eure wilden Brust oder Rückenhaare zu zähmen, gönnt Euch eine Waxing-Sitzung in einem Waxingstudio oder bei der Kosmetikerin und wenn Du ein Stück mutiger bist und zu den ganz Harten zählst – frag Deine Freundin - Sie wird auf jedenfall viel zu lachen haben. 

Vielleicht willst Du auch nur einen sauberen Haaransatz, der nicht in den Rücken wächst – dann frag beim nächsten Mal bei deinem Barber oder Friseur nach, ob Er auch Waxing anbietet.

 

Also was ist denn jetzt Waxing überhaupt genau?

Waxing ist die Super Methode, die es schon seit Jahrhunderten gibt und in den 1980er Jahren wieder ein Comeback gefunden hat.

Es ist die Methode, die uns das Gefühl gibt, als ob wir uns in einer brandneuen Haut befinden, und das für ein paar Wochen und nicht nur bis zum nächsten Tag.

Man munkelt, dass schon Cleopatra im alten Ägypten Ihre Haare mit Wachs entfernte und danach in Eselsmilch badete ;-) aber dafür gibt es keine konkreten Beweise.

Ich Caroline jedenfalls fühle ich mich jedes Mal wunderbar sauber, schön und aalglatt nach einem Waxing, wenn das Wasser in der Dusche so wunderbar ab der Haut perlt und sich nicht mehr den Weg durch die Körperhaare suchen muss.

Glaubst du mir nicht? Dann probiere es aus. Das Körper- und Hautgefühl direkt nach einem Waxing ist unerklärbar, das musst du selbst fühlen.

Immer diese Abschweifungen J .... Was ist also Waxing? Nun, es ist eine Technik, bei der die Haare mit Wachs mitsamt Wurzel entfernt werden. Das warme Wachs, (es gibt auch Kaltwachsstreifen, die sind aber absolut nicht zu vergleichen im Endergebnis), wird auf die Haut aufgetragen und klebt sich an den Haaren fest – beim Abziehen des Wachsstreifens wird das Haar samt der Haarwurzel aus dem Haarbalg herausgerissen!

Im Gegensatz zum Rasieren, bei dem die Haare nur an der Oberfläche abgeschnitten werden, entfernt das Waxing so die Haare vollständig. Das Ergebnis ist eine glattere Haut und weniger häufige Behandlungen. Außerdem wird das Haar nach regelmäßigem Waxing dünner und feiner - es ist wie eine Art magischer Schrumpfzauber!

 

Beim Rasieren: am Morgen rasiert, am Abend Schleifpapier- Stoppeln.

Aber bevor Du deine Schmerztoleranz auf die Probe stellst, möchte ich Dir ein paar Tipps geben. Erstens bereite Deine Haut vor, indem Du Sie reinigst und gut trocknest. Du möchtest mit Sicherheit keine Schmutzpartikel oder Lotion-Reste im Wachs.

 

Welche Arten von Wachs und Waxing Methoden gibt es?

Jetzt kommt der Spassteil - das Wachsen selbst.

Dazu möchte ich Dir noch sagen es gibt verschiedene Arten von Wachs, die für das Waxing verwendet werden können.

Drei Waxing Methoden:

Ich persönlich bevorzuge für die Beine, Arme oder bei meinem Partner oder Kunden für Brust und Rücken die Roll-On Wachskartuschen, welche eine dünne Schicht Wachs auf die Haut aufrollen und danach wird ein Vliesstreifen darauf angedrückt/angerieben und dann schnell und flach abgezogen, perfekt schnell und sauber.

Die gleiche Art gibt es auch mit Büchsenwachs der aber mit dem Spatel aufgetragen wird und auch mit einem Vliesstreifen abgezogen wird.

Für den delikateren Intimbereich (also wirklich den ganzen Bereich mit Pofalte und allem) oder meine Achseln und nicht zu vergessen meinem „Moustache“ und den Augenbrauen, benutze ich Wachsperlen also den Filmwachs. Dieser wird mit einem Holzspatel dickflüssig auf die Zonen mit der Haarwuchsrichtung aufgetragen und wenn er kurz angetrocknet ist, direkt ohne Vliesstreifen flach abgezogen.

 

Ist eine Haarentfernung durch Waxing schmerzhaft?

Vorsicht - es ist nicht ganz ohne, aber auch nicht so extrem schmerzhaft, wie es in gewissen Filmen oder Videos dargestellt wird!

Schmerzmanagement-Techniken sind jedenfalls folgende: schnell abreissen, flach abreissen – (also nicht so, dass Du die Haut anhebst) und sehr sehr gut die Haut spannen, so kannst Du den Schmerz minimieren. Mit jedem Waxing wird es sowiso easier. Und die ersten Male kannst Du ja in einem professionellen Waxing oder Kosmetikstudio die Haare entfernen lassen.

Nach dem Waxing darfst Du nicht vergessen eine beruhigende Lotion aufzutragen – Eine gesunde und glatte Haut braucht grundsätzlich immer eine gute Feuchtigkeitspflege.

 

Wer von uns möchte nicht für ein paar Wochen glatte Beine und Achseln haben? Ich jedenfalls schon.

Insgesamt ist Waxing für mich eine großartige Methode zur Haarentfernung, die viele Vorteile bietet. Es mag nicht komplett schmerzfrei sein, aber es lohnt sich! Und wenn ich doch einmal reinrasiere, weil ich gaaaaaaanz unbedingt kurze Hosen anziehen will und eigentlich sooofoooort los muss, nervt es mich am nächsten Tag schon extrem oder dann war ich vileicht noch so zackig am Rasieren, dass ich jetzt schön ausblute auf Höhe der Achillessehne. Kennst Du das?

Abschliessend möchte ich Dir sagen, dass Waxing vielleicht nicht für jeden Menschen die passende Lösung ist, aber wenn Du es einmal ausprobiert hast, wirst Du es lieben da bin ich mir fast zu 100% sicher. Es ist schnell, effektiv und hält länger als das Rasieren.

Und das Beste daran, Du wirst dich sexy und selbstbewusst in Deiner gesunden und glatten Haut fühlen - besser als Cleo.

Also worauf wartest Du noch? Schnappe Deinen Lieblingswachs und rupfe darauf los.

 

Viel Spass wünsche ich Dir

Caroline