Vorbeugung und Behandlung von eingewachsenen Körperhaaren

Bist Du auch genervt ab eingewachsenen Haaren, die dir das Leben schwer machen?

In diesem Blogbeitrag möchte ich Dir ein paar einfache und hilfreiche Tipps und Tricks verraten, wie Du eingewachsene Körperhaare vorbeugen und entfernen kannst.

 

Was sind eingewachsene Haare und warum können Sie entstehen?

Bevor wir in die Details eintauchen, lass mich Dir kurz erklären, was eingewachsene Haare überhaupt sind.

Eingewachsene Haare sind Haare, die nach dem Rasieren, Wachsen oder Epilieren oder manchmal auch ohne diese vorher entfernt zu haben, nicht durch die Hautoberfläche wachsen, sondern stattdessen in die Haut hineinwachsen.

Anstatt frei aus der Follikelöffnung herauszuwachsen, krümmen sich diese Haare und wachsen seitlich oder sogar zurück in die Haut hinein.

Sie können an verschiedenen Körperstellen auftreten, einschließlich der Beine, des Bikinibereichs, der Achselhöhlen und des Gesichts (insbesondere bei Männern im Bartbereich). Meist machen Sie sich als rote Beulen oder Pickel auf der Haut bemerkbar und sind von Juckreiz, Rötung oder Schmerzen begleitet. Manchmal können sie auch entzündet sein und Eiter enthalten.

Die eingewachsenen Haare entstehen in der Regel, wenn die Haarfollikel durch abgestorbene Hautzellen oder andere Hindernisse verstopft werden. Dies kann dazu führen, dass das Haar nicht in die richtige Position wachsen kann und stattdessen unter der Haut bleibt. Das Risiko für eingewachsene Haare kann durch verschiedene Faktoren erhöht werden, wie z. B. die Verwendung einer stumpfen Rasierklinge, das Tragen enger Kleidung, die Reibung verursacht, oder eine übermäßige Produktion von abgestorbenen Hautzellen.

Obwohl eingewachsene Haare in der Regel kein ernsthaftes medizinisches Problem darstellen, können sie unangenehm sein und zu Hautirritationen führen. In einigen Fällen können sich diese auch entzünden und zu Infektionen führen, die ärztliche Behandlung erfordern können.

 

Vorbeugung von eingewachsenen Haaren

Die gute Nachricht ist, Du kannst eingewachsenen Haaren vorbeugen und so den Traum einer glatten und gesunden Haut näher kommen.

Fangen wir nun mit ein paar Präventionsmaßnahmen gegen eingewachsene Haare an.

 

Peeling-Party

Eine der effektivsten Methoden zur Vorbeugung von eingewachsenen Haaren ist eine regelmässige Peeling-Session. Dadurch werden abgestorbene Hautzellen entfernt und die Poren geöffnet.

Deine Haare werden es Dir danken, denn sie haben dann weniger Probleme, ihren Weg aus der Haut zu finden. Dazu verwenden kannst Du verschiedene Produkte wie zum Beispiel Peelinghandschuhe mit welchen Du wunderbar unter der Dusche mit Deinem Lieblingsduschmittel die Haut sanft peelen kannst. Oder Du kaufst Dir eine Peelingcreme welche Du vor dem Duschen sanft und gründlich einmassieren kannst.

 

Hydration der Haut

Gib Deiner Haut reichlich Feuchtigkeit, um sie weich und geschmeidig zu halten. Das macht es den Haaren leichter, durchzubrechen und nach außen zu wachsen. Auch Deine Haut wird sich sehr darüber freuen,prall strahlen und ist weniger anfällig für Irritationenen und Entzündungen welche zu eingewachsenen Haaren führen können. Benutze dazu eine feuchtigkeitsspendende Lotion oder ein Körperöl. Es gibt auch speziell dafür entwickelte Körperpflegeprodukte für nach der Haarentfernung.

 

Enge Kleidung

Es ist Zeit, deinen Hautporen ein wenig Freiraum zu geben.

Zu enge Kleidung kann Reibung verursachen und eingewachsene Haare begünstigen. Schlüpf in lockerere Outfits und lass Deine Haut atmen vor allem nach einer Rasur oder dem Waxing ist dies wichtig.

 

Die richtige Rasur Technik

Wenn Du noch nicht zur Haarentfernung mit Wachs übergegangen bist und Dich rasierst, sei achtsam!

Die richtige Rasur Technik ist wichtig, rasiere in Haarwuchsrichtung und nicht dagegen, um Hautirritationen zu minimieren, verwende Schaum oder Rasiergel um die Haut zu schützen und die Gleitfähigkeit der Klinge zu verbessern und verwende scharfe und saubere Klingen.

Vermeide zu häufiges Rasieren an derselben Stelle und denk darüber nach, auf andere Haarentfernungsmethoden umzusteigen, falls das Rasieren bei Dir immer wieder zu Problemen führt.

 

Haarentfernung im Waxing Studio oder bei der Kosmetikerin

Wenn eingewachsene Haare Dich hartnäckig verfolgen, könnte es an der Zeit sein, ein Kosmetikstudio oder direkt ein Waxing Studio aufzusuchen.

Laserbehandlung oder Wachs sind mögliche Optionen, um langfristig mit dem Problem aufzuräumen.

 

Bereits eingewachsene Haare entfernen

Aber was ist, wenn die eingewachsenen Haare bereits ihr Unwesen treiben? Keine Panik, es gibt auch dafür Lösungen, die Dir helfen können, bereits eingewachsene Haare zu entfernen.

Warme Kompressen auflegen

Trage warme Kompressen zb Schwarzteebeutel oder Kamillenbeutel auf die betroffenen Stellen auf, um Entzündungen zu lindern und das Haar weicher zu machen. Das erleichtert das Herausziehen bereits eingewachsener Haare aus der Haut.

Finger weg vom Kratzen mit den Fingern. Klar, es ist verlockend, an den eingewachsenen Haaren herumzufummeln es kann aber die Haut reizen und Infektionen verursachen. Greif lieber zu einer sterilen Pinzette, um das Haar vorsichtig zu entfernen oder lasse es bei Deinem nächsten Kosmetikbesuch entfernen.

Cremes und Salben

In der Welt der eingewachsenen Haare gibt es antiseptische Cremes, Salben oder Fluids welche meist mit Fruchtsäuren arbeiten. Trag sie auf die betroffenen Stellen auf, um Entzündungen zu reduzieren und Infektionen keine Chance zu geben.

Ganz sanftes Peeling

Auch hier kann ein sanftes Peeling Wunder wirken, um abgestorbene Hautzellen zu entfernen und das eingewachsene Haar freizulegen. Aber immer schön vorsichtig sein, um weitere Irritationen zu vermeiden. Hast Du eine Badewanne kannst Du Dich darin einweichen am besten mit einem Basischen Badesalz das hilft sehr auch bei sonstigen Hautproblemen hab ich damit gute Erfahrungen gemacht.

Und wenn Du jetzt immer noch Probleme mit eingewachsenen Haaren hast oder Dir unsicher bist, zögere nicht, einen Dermatologen um Hilfe zu bitten. Er wird Dir individuelle Ratschläge und Behandlungsempfehlungen geben, damit Du Dich bald über glatte, gesunde Haut freuen kannst.

 

Nehme Dir Zeit für deinen Körper, ernähre in gut, pflege deine Haut und zeige eingewachsenen Haaren, wer hier das Sagen hat!

 

 

Alles Liebe Caroline